Herzlich willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Wir hoffen, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich!

Volker Geisel, Kreisvorsitzender

 

29.01.2024 in Topartikel Kreisverband

SPD-Talk Live mit Jonas Weber, MdL

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

am Donnerstag, den 1. Februar, um 18:00 Uhr, findet unser Online-Diskussionsformat "SPD-Talk Live" zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Jonas Weber statt. Jonas Weber stellt sich Euren Fragen zum Thema "Die Anliegen der Bauern und die Positionen der SPD". Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich aktiv einzubringen.

Teilnahme ist über folgenden Link möglich: https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=b1ef15eb62f64b038ae44d1789b282ca

30.04.2024 in Allgemein von SPD-Landesverband

Eine Menschenmenge auf einem öffentlichen Platz, einige schwenken SPD-Fahnen. Unten steht in weißer Schrift: "#geMA1nsam". Oben rechts in weiß das Logo der SPD Baden-Württemberg.

GeMAInsam für gute Arbeit in einem starken Land

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften – 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

  1. für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
  2. für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
  3. für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
  4. für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
  5. für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

30.04.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

Kandidierende GR 2024

Verlässliche Kinderbetreuung in Karlsbad

Wir brauchen eine verlässliche Kinderbetreuung in Karlsbad

In Karlsbad ist der akute Mangel an Fachkräften in allen Bereichen spürbar. Besonders gravierend wirkt sich dieser Mangel auf die Bildung und Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen aus. Kindergärten sind gezwungen, aufgrund von Personalausfällen spontan ihre Öffnungszeiten zu reduzieren und auch an unseren Schulen kommt es personalbedingt zu regelmäßigen Unterrichtsausfällen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherstellen

Die kurzfristigen Ausfälle führen dazu, dass berufstätige Eltern regelmäßig daheim bleiben müssen, um auf ihre Kinder aufzupassen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird unter diesen Umständen zu einer echten Herausforderung – nicht selten mit der Konsequenz, dass ein Elternteil, meist die Mutter, nur in Teilzeit arbeiten kann. Dies ist sowohl im Hinblick auf unser Gesellschaftsbild, das die Gleichberechtigung von Mann und Frau hochhält, als auch den sich weiter verschärfenden Fachkräftemangel in unserem Land nicht tragbar. Um unser Wohlstandsniveau zu erhalten, muss jede Frau und jeder Mann in die Lage versetzt werden, Vollzeit zu arbeiten, wenn sie oder er dies möchte.

Mehr Kreativität bei der Personalsuche

Die SPD Karlsbad fordert aus diesen Gründen ein neues, dringend benötigtes Konzept für eine verlässliche und bezahlbare Kinderbetreuung. Hierbei muss es in allererster Linie darum gehen, Anreize für potenzielle Betreuungskräfte zu schaffen, um dem herrschenden Personalmangel entgegenzuwirken. Dazu gehören eine faire Bezahlung, die der hohen Verantwortung der Betreuerinnen und Betreuer gerecht wird, und gute Weiterbildungschancen. Darüber hinaus bedarf es Ansätze, um Karlsbad als Arbeitsstandort für potenzielle Betreuungskräfte attraktiv zu machen. Hier bestehen mannigfaltige Möglichkeiten – von einer durch die Gemeinde vergünstigt angebotenen Rückenschule bis hin zur Unterstützung bei der Wohnungssuche. Auch sollten wir die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Trägerschaft für Kindergärten und Kitas  auf private Träger zu erweitern. Denn eines ist klar: Wir bewegen uns heute auf einem Arbeitnehmermarkt. Karlsbad muss mehr leisten, um den kleiner werdenden Pool an pädagogischen Fachkräften für sich zu gewinnen.

Kernzeitstrukturierung in Karlsbad reformieren

Für uns steht fest: Die Kernzeitstrukturierung in Karlsbad ist nicht mehr zeitgemäß. Anstelle der bisherigen Kernzeitbetreuung fordern wir eine Hortbetreuung für mindestens eine unserer Grundschulen und sowie die Umwandlung einer Karlsbader Grundschule zu einer Ganztagsschule. Und natürlich benötigen wir auch für diese Betreuungsformen ein tragfähiges pädagogisches Konzept und eine hohe Verlässlichkeit bei den Öffnungszeiten. Es sollte keine Ausreden dafür geben, dass eine solche Umstellung nicht möglich ist. Die SPD Karlsbad verfolgt das Ziel der Schaffung eines ganzheitlichen Konzepts für frühkindliche Bildung, das Planungssicherheit und eine hohe Qualität miteinander verbindet. Unsere Kinder sind die Zukunft von Karlsbad und es ist unsere Pflicht, ihnen die bestmöglichen Bedingungen für den Start in ihr Leben zu bieten.

Für Karlsbad. Für Dich.

28.04.2024 in Aktuelles von SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

v.l.n.r. Volker Geisel, Rolf Becker, Hans-Werner Lamade und Can Yildirim (Bildrechte bei SPD OV Sulzfeld-Zaisenhausen

Mitgliederjahreshauptversammlung 17.04.2024 Bericht

Jahreshauptversammlung der SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Bei der Jahreshauptversammlung der Sozialdemokraten aus Sulzfeld und Zaisenhausen konnte der Vorsitzende Rolf Becker neben zahlreichen Mitgliedern der Partei auch Kandidatinnen und Kandidaten  der SPD-Liste für die bevorstehende Gemeinderatswahl begrüßen.

In einer angenehmen Atmosphäre fand die Mitgliederjahreshauptversammlung statt. Es wurden verschiedene Themen diskutiert, darunter der Ausblick auf das Wahljahr 2024 mit der Gemeinderats-, Kreistags- und Europawahl. Rolf Becker, Ortsvereinsvorsitzender, und Volker Geisel, Kreisvorsitzender der SPD Karlsruhe-Land, hießen die neuen Ortsvereinsmitglieder Hans-Werner Lamade und Can Yildirim herzlich willkommen. Beide zeigten ihre Bereitschaft, sich aktiv im Ortsverein zu engagieren. Bei der Totenehrung gedachte man dem verstorbenen ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden und langjährigen Gemeinderat Harald Störzinger.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden über die erfolgten Aktivitäten im vergangenen Jahr und dem positiven Finanzbericht des Schatzmeisters konnten die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Dem Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft folgte die Versammlung mit einem einstimmigen Votum. Im Rahmen der anstehenden Nachwahlen wurden Otto Pfefferle und Klaus Schnepper für das Amt als  Kassenprüfer vorgeschlagen und gewählt. Des Weiteren wurden Can Yildirim als Schriftführer sowie in Personalunion als Öffentlichkeitsbeauftragter  und Hans-Werner Lamade zum Beisitzer bis zur turnusmäßigen Neuwahl im Jahr 2025 gewählt.

Ein zentrales Thema der Veranstaltung waren die bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen. Die SPD-Gemeinderatsliste plant verschiedene Veranstaltungen und Aktionen, die in Kürze bekannt gegeben werden. Gemeinsam sind sich alle Kandidatinnen und Kandidaten einig. "Wir wollen die Gemeinde voranbringen und allen Sulzfeldern eine Stimme im Gemeinderat geben, einschließlich der Jugend und den Senioren", betonte der Öffentlichkeitsbeauftragte Can Yildirim. Die Veranstaltung zeigte die Einigkeit der Sozialdemokraten und ihre Entschlossenheit, die Interessen der Sulzfelder zu vertreten und die Gemeinde demokratisch voranzubringen. In einem abschließenden Dank an alle Anwesenden äußerte Rolf Becker seine Zuversicht für einen erfolgreichen Ausgang der Wahlen und wünschte den Kandidatinnen und Kandidaten persönlich viel Erfolg und ein hohes Maß an Vertrauen durch die Wählerinnen und Wähler.

28.04.2024 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

SPD-Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre: Engagiert für Forst im Einsatz!

"Wir in Forst" heißt der Rückblick der Forster SPD auf die vergangenen fünf Jahre. Der SPD-Ortsverein hat angepackt und sich um die Anliegen gekümmert. Den Rückblick finden alle Bürger/-innen Anfang kommender Woche im Briefkasten! Wichtig: Bei Briefkästen mit einem Aufkleber "Bitte keine Werbung" werden wir kein Heft und Wahlwerbung einwerfen. Sie möchten dennoch von uns informiert werden? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns.

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Stammtisch in Oberweier
SPD-Stammtisch für Mitglieder, Bürgerinnnen und Bürger - mit den Kandidatinnen und Kandidaten für Ortschaftsra …

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo